zum Inhalt: Willis Spitzen aus Büsum
Status: Nicht eingeloggt! EINLOGGEN   

Willis-Spitzen.de

Karikaturen, Radierungen und Kupferstiche von Wilhelm Schmidt aus Büsum


 
  • » Obere Navigation
  • » Aktuelles
[oben]

Update #29: Ententanz für Insider

Ententanz für Insider

Ein altes Exemplar aus meinen Archiven zeigt die Wissenschaftler an Bord beim Wasserschöpfen.

Wasserschöpfen ist eigentlich ganz einfach:

Man stoppt das Schiff, lässt einen Draht hinunter an dem Wasserschöpfer befestigt sind. Genau, wie die Wissenschaftler nunmal sind (sind ja keine Banker), heisst 20m auch wirklich 20m. Dumm nur, dass das Schiff durch Seegang, Wind und Strömung bewegt wird (das ist Physik), dadurch ist das Drahtseil nicht mehr senkrecht, und aus 20m werden mal eben ein paar mehr Meter (Das ist dann Mathe, die Sache mit Phytagoras). Tja, und um diesen Fehler zu korrigieren, musste man dem Steuermann irgendwie bescheid geben. Dabei übergibt man auch den "fehlerhaften" Winkel des Drahtseils.

Die Wissenschaftler versuchten dass dann mit einer wilden Gestik. Um dem Treiben dann mal ein Ende zu setzen, habe ich versucht, diese Bewegungen festzuhalten.

Der Drahtwinkel

Naja, irgendwie erinnert mich das Gezappel an plan und sinnlose Aktionen unserer Bundesregierung, darunter fiel ja bekannterweise auch die Abwrackprämie. Aber eigentlich ist die ja für intakte Autos nicht notwendig:

Abwrackprämie

Und was sonst noch so schiefgehen kann, lässt sich nur erahnen:

Gen Forschung

Schweine und die Gen-Technik. Im Zeitalter der Schweine-Grippe muss man sich einmal vor Augen führen, dass das Gen-Material zwischen Schwein und Mensch zu 90% identisch ist.

Als ich letztens bei meinem Schlachter war, dachte ich mir, dass es doch nur ein zufälliger Glücksfall der Evolutionsgeschichte ist, dass ich auf der einen Seite der Theke stehe.

Aber auch im Schweine-Reich passieren menschliche Schicksale:

Gen-Technologie

Bis zum nächsten Update

zurück zur Übersicht


~ Wilhelm Schmidt ~ Südereggenweg 2 ~ 25761 Büsum ~ Tel 04834 1247 ~

Kunstgriff Dithmarschen      Anspruchsvolle Portaits, Tierportrait und Illustrationen   Bildhauerin Eve Wiemer   Büsumer Werftarchiv   Atelier Jens Rusch: Zeichnungen, Radierungen Illustrationen

Webkatalog WebFee